Singender Kapitän

20141214 – 37° 23.645’ N 17° 10.637’ E – M112/2

M112: Mittelmeer

Antreten zum Gruppenfoto – obligatorisch für jede Expeditionsreise.

Nun war es also soweit. Eine der legendären Grillparties an Bord der Meteor fand gestern Abend als Abschluss der M112-Reise statt. Es gab reichlich zu Essen und noch mehr zu trinken. Die Stimmung war ausgelassen. Das Wetter war wie vorhergesagt bestens. Die Profile für die Nacht waren so gelegt, dass das Schiff zum Abendessen den Wind von der richtigen Seite bekam und man auf dem Arbeitsdeck angenehm sitzen konnte. So rauschten wir durch die Nacht, die Musik aufgedreht und genossen das Essen unter dem sternenklaren Mittelmeerhimmel.

Nach dem Essen gab der Kapitän höchst persönlich ein kleines Karaoke-Konzert. Er macht das schon seit Jahren. Von Elvis bis Howard Carpendale. Alles war dabei und die Stimmung kochte. Danach gab noch einer der Wissenschaftler seinen eigens für diese Reise komponierten Song zum besten. Den Meteor-Rock.

Die Feier ging bis weit in die Nacht hinein. Sternschnuppen konnte man auch sehen. Und zum Frühstück heute morgen war die Messe wie leergefegt. Aber am Sonntag kann man ja auch mal ausschlafen.

Morgen werden wir den Weihnachtsmarkt in Catania testen. Mal sehen, ob die auch Glühwein haben.

CR