Kaffee vor sechs!

20141114 – 38° 37.037’ 17° 11.729’ E – M112/1

M112: Mittelmeer

Sonnenaufgang heute Morgen – immer wieder ein Erlebnis!

Heute Morgen habe ich herausgefunden, wo man vor 06h Kaffee herbekommt: Man bedient sich einfach selbst in der Küche. Dort gibt es eine riesige Kaffeemaschine in der stets frischer Kaffe zubereitet wird.

Der Steward war (natürlich) auch schon da und bereitete die Messe für das Frühstück vor. Auf meine Frage, ab wann es denn Kaffee gäbe, antwortete er nur mit der Gegenfrage: Wann stehst du denn auf? Alles klar. Der Service an Bord ist einfach unschlagbar.

Zu den Mahlzeiten wird man hier platziert. Da gibt es ein auf den ersten Blick schwer zu durchschauendes System welches vom Steward mit Nachdruck durchgesetzt wird. Er kann immerhin auf fast vierzig Dienstjahre auf Schiffen zurückschauen und kommt aus Dresden. Netter Typ, aber Ordnung muss eben sein! Selbst der Kapitän hat kein Anrecht auf einen für ihn reservierten Platz. Allerdings sitzt er trotzdem immer an der gleichen Stelle mit bestem Blick über die Messe und niemand würde auf die Idee kommen, ihm diesen Stuhl streitig zu machen.

Als ich dann so mit meinem Kaffee in Richtung Arbeitsdeck schlenderte war ich doch überrascht, dass das CTD-Team schon bei der Arbeit war. Für den heutigen Tag stand noch ein AUV-Tauchgang auf dem Programm. Beides zur gleichen Zeit ist schwierig. Also sind auch im CTD-Team Nachtdienste notwendig. Soweit ich mitbekommen habe ist man zufrieden mit den Ergebnissen der frühmorgendlichen Arbeit. Es scheint alles funktioniert zu haben.

M112: Mittelmeer

Am Abend kehrt das AUV von seinem Tauchgang zurück.

Gegen 08h ging dann das AUV auf seine zweite Reise. Gerade eben, ungefähr 1900h, ist es wieder eingetroffen. Wie ich mir beim Abendbrot habe erklären lassen ist das AUV nie all zu weit entfernt vom Schiff. Man fährt ein vorprogrammiertes Raster ab und das Schiff bewegt sich langsam am Rande dieses Rasters mit. Bei Defekten, leeren Akkus oder auch Hinternissen kann das Tauchboot selbstständig wieder auftauchen. Dann muss aber ein Bergungsteam in der Nähe sein. Deshalb hängt während der Tauchfahrt auch ständig das Schlauchboot einsatzbereit an der Bordwand.

Morgen sind wieder Profilfahrten auf dem Programm. Am Abend soll dann das AUV wieder zum Einsatz kommen. Das dafür nötige Schlauchbootwetter haben wir schon mal vorhergesagt. Kann ja nichts schiefgehen.

Der Wind ist schon fast eingeschlafen…

CR

M112: Mittelmeer

AUV-Bergung.