Die Narren sind los!

M112: Mittelmeer

Das silberne Paddel.

20141111 – 38° 08.999’ N 17° 34.442’ E – M112/1

Wie sollte es auch anders sein. Heute um 9:99h trafen sich der Seeräuber und seine (kleine) Crew. Pünktlich um 11:11h wurde die Brücke übernommen. Der Kapitän, in Begleitung seiner Frau (ja, sie ist tatsächlich mit an Bord!), musste das silberne Paddel wieder rausrücken. Danach gab es Pfannkuchen in der Bordbar (natürlich einige MIT Senf, ich hatte aber Glück). So schnell es begann war es auch schon wieder vorbei. Ab 11:15h gibt es ja auch schon Mittag. Da will keiner zu spät kommen. Ab 11:30h können wir dann unseren Wetterballon starten. Alles zeitlich eher eng bemessen. Ob wir Kölner an Bord haben weiß ich auch nicht. Wahrscheinlich eher nicht, denn die hätten sich heute zu erkennen gegeben.

Beim Brückengespräch heute morgen erfuhr ich, dass die Fahrt in die Türkei immer noch nicht entschieden ist. Der Donnerstag wurde als Stichtag festgelegt. Das ROV hatte bei der ersten Tauchfahrt ernste Probleme mit dem Greifarm und ohne diesen gibt es keine Proben. Daran wird repariert. Das AUV dagegen hat eine erstklassige Tauchfahrt absolviert. Gestern Abend bis in die späte Nacht hinein wurden Wasser- und Bodenproben entnommen.

Am Tage fuhren wir dann wieder Profile. Das wird wohl die ganze Nacht so weiter gehen. Immer drei, vier Stunden nach Süden, dann Kehrtwende und parallel dazu wieder zurück. Gefunden hat das Team aber seit dem Fund gleich zu Beginn der Reise nichts mehr. Die Flares treten nicht konstant auf. Man weiß leider noch nicht so genau warum das so ist und wovon dies abhängt. So müssen wir eben genau bei einem Ausbruch über der richtigen Stelle sein. Ein wenig wie Lotto spielen.

Das Wetter heute Nacht wird wohl wieder etwas heftiger werden. Aber bei weitem nicht so schlimm wie am Anfang der Reise. Außerdem haben wir eine Dünung aus südlichen Richtungen. Also fahren wir immer entgegen oder mit der Dünung und nur kurz zwischendurch mal querab zur Dünung. Dadurch wird die Nacht an Bord angenehmer. Und die letzten Tage waren ja wirklich nicht schlecht. Da konnte man sich bestens vom schlechten Wetter erholen. Leichte See und Sonne, was will man mehr!

Der Doc teilte heute morgen auf der Brücke mit, dass dringend neue Pflaster gegen Seekrankheit bestellt werden müssen.

CR

M112: Mittelmeer

Kollege Seeräuber!