Profilfahrten, Bürokratie und schönes Wetter

20141108 – 37° 57.280’ N 16° 51.777’ E – M112/1

M112: Mittelmeer

Windsee bei Bft 8.

Heute Nacht habe ich das schlechte Wetter verpennt. Nach dem anstrengenden und nervigen Tag gestern bin ich beizeiten in meine Koje gesprungen und habe die Reste der Seekrankheit regelrecht weg geschlafen. Es gab wieder Starkwind, Gewitter und viel Dünung. Frisch ausgeschlafen war ich heute Morgen überrascht über die Wetterdaten der Nacht. Naja, vielleicht bin ich ja jetzt erst so richtig auf dem Schiff angekommen.

Vormittags hielt das stürmische Wetter noch an. An Testläufe für die Tauchgeräte war nicht zu denken. Deshalb führten wir weiter Profilfahrten durch, also kartografieren und Suche nach Mud Volcanos. Und tatsächlich wurde heute Nacht trotz stürmischer See ein Burst eines solchen Vulkans gefunden. Sozusagen die erste Erfolgsmeldung dieser Forschungsreise.

Der Plan, heute vor Catania auf Reede zu gehen um weitere Technik an Bord zu nehmen, scheiterte am Willen der Hafenpiloten. Tatsächlich war ja das Wetter heute Morgen in Catania nicht so geeignet für Übernahmemanöver auf See. Aber wir hatten für den Abend eindeutig besseres Wetter vorhergesagt. Wir vermuten, dass der Lotse in Catania heute anderes im Sinn hatte als zu arbeiten. Es ist schließlich Samstag und wir wären laut ursprünglichem Plan gegen 20h eingetroffen. So haben wir diesen Teil des heutigen Tagesplanes verschoben, fahren weiter Profile und werden heute Nacht nach Catania fahren. Morgen früh gegen 08h werden wir wohl eintreffen, die Technik an Bord nehmen und schnellstens in unser Forschungsgebiet zurück dampfen. Leider geht der Tag morgen dann für die Tauchfahrten verloren, da wir ungefähr 10 Stunden für den Rückweg benötigen.

Die türkischen Behörden haben die Forschungserlaubnis übrigens auch noch nicht erteilt ­ es bleibt also weiterhin bei Plan B.

Da es mir heute so richtig gut ging, habe ich gleich mal den Sportraum des Schiffes ausprobiert. Es ist schon ein komisches Gefühl wenn das Fahrrad noch vorn kippt und man trotzdem 300 Watt treten muss, weil das Ergometerprogramm gerade im Bergauf-Modus ist. Aber das Essen an Bord ist gut und reichhaltig. Und ich habe vor, länger hier an Bord zu arbeiten. Also muss regelmäßiger Sport sein!

Heute Abend müssen noch drei Geburtstage gefeiert werden. Insgesamt kommen 108 Jahre zusammen. Ich werde also heute mal die Bar aufsuchen und sehen, wie Geologen so feiern.

CR

M112: Mittelmeer

Noch ziemlich windig heute, aber es wird besser!